• Phillip Wilke

5000€ Soforthilfen seit Freitag online - seit Sonntag ausgesetzt.

Aktualisiert: Juli 30

Vor kurzem haben wir über das Soforthilfe II Paket für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer berichtet. Jetzt hat die Investitionsbank Berlin das Datum für die Antragsstellung bekannt gegeben: Ab Freitag den 27. März 2020, 12 Uhr könnt ihr auf dieser Website euren Zuschuss beantragen.


Update 27. März, 12 Uhr: Die Anträge sind erst ab 13 Uhr online, bzw. wenn der Server der IBB wieder funktioniert...


Update 27. März, 20 Uhr: Die Antragswarteschlange ist aktuell pausiert...


Update 30. März: Der Kreditvolumen des Landespaket zur Soforthilfe II von 600 Mi. Euro scheint schon aufgebraucht zu sein. Die ersten Selbstständigen haben, trotz langer Wartezeiten und irrwitzigem Verfahren anscheine wohl ihren Betrag erhalten. Jetzt sollen die Mittel auf 1 Mrd. Euroaufgestockt werden. Zunächst ist die Antragstellung allerdings ausgesetzt. Dafür könnt ihr seit heute die 9000-15.000 Euro Soforthilfen des Bundes beantragen.


PS: Damit ihr euch auf die Fragen, die da kommen werden einstellen könnt, haben wir hier für euch die drei auszufüllenden Seiten photographiert: